Archive for April, 2006

Das Abhören von Telefonen in Deutschland entwickelt sich immer weiter von der Ausnahme zum Normalfall. Allein im letzten Jahr hat es wiedereinmal um 25% zugenommen, insgesamt in den letzten 10 Jahren um den Faktor 9. Bezogen auf die Anzahl von Telefonanschlüssen ist Deutschland schon seit längerer Zeit Weltmeister im Abhören und baut seinen Vorsprung weiter kräftig aus.

heise online – Telekommunikationsüberwachung steigt weiter sprunghaft an

Ein äusserst lesenswerter Artikel zu den wahrscheinlichen Folgen eines US-amerikanischen Angriffs auf den Iran.

Ein Angriff würde es der Regierung um Ahmadinedschad erlauben, sich als Märtyrer im Kampf gegen die Kreuzzügler darzustellen und ihrer Position sowohl im innereren als auch gegenüber dem islamischen Ausland sehr stark verbessern.

Immenpolitisch steht die iranische Regierung nicht gut da, sie hat keinen großen Rückhalt in der Bevölkerung. Lediglich die als willkührlich empfundende Weigerung der USA, dem Land sein Recht auf Nutzung der Atomkraft zuzugestehen, eint Regierung und Volk.

Leider ist der Artikel online nur für Abonenten der Süddeutschen zugänglich. In der Printausgabe ist er am Montag, den 24.04.2006 auf der Seite 11 im Feuilleton erschienen.

Am Tage danach – Feuilleton – sueddeutsche.de (nur für Abonenten zugänglich)

Sechs Staaten am Golf, die zusammen etwa die Hälfte der weltweiten Ölförderung kontrollieren, denken sehr konkret über die Einführung einer Gemeinschaftswährung nach dem Vorbild des Euro nach. Sollten die Pläne tatsächlich 2010 realisiert werden, wird das den Dollar garantiert massiv schwächen – so er denn noch so lange durchhält. Schon seit einiger Zeit steigen immer mehr Zentralbanken weltweit immer stärker aus dem Dollar aus und schichten ihre Reserven in andere Währungen um. Auch die extremem Steigerungen des Goldpreises in den letzten Jahren sind kein Zufall.

Devisen: Arabische Währung könnte Dollar schwächen – Wirtschaft – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten

Bei der CDU/CSU verdächtigt man jetzt alle Iraner, die Deutschland besuchen möchten, pauschal als vom Iranischen Geheimdienst eingeschleuste Terroristen und verlangt stark gesteigertes Misstrauen ihnen gegenüber.
Terrorangst: Unions-Politiker warnen vor iranischen Fußball-Fans – Politik – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten

Ahmadineschad spricht davon, den Ölpreis für westliche Länder bewusst weiter steigern zu wollen und ärmeren Ländern Rabatte einzuräumen. Das wäre immerhin endlich einmal eine nachvollziehbare und logische Motivation hinter seinen Versuchen in der letzten Zeit, die USA, aber auch den ganzen Westen im Allgemeinen, zu reizen und Unsicherheit zu verbreiten: Im Innern steht er als starker Mann da und lenkt von seinen unerfüllten (und unerfüllbaren) Wahlversprechen ab und nach aussen sorgt er dafür, einen stark erhöhten Ölpreis am Markt durchzusetzen. Immerhin sehen die Staatsfinanzen nicht gut aus, zusätzliche Einnahmen sind dringend notwendig.

Aus diesem Winkel betrachtet macht es plötzlich auch Sinn, dass im Januar und Februar urplötzlich die dänischen Karrikaturen zum Politikum wurden. Überall gab es plötzlich wohlorganisiert wirkende Gegendemos, die Demonstranten bestens mit dänischen Flaggen ausgestattet und pünktlich zur Stelle.

Es wäre schön, wenn das tatsächlich alles wäre, was hinter dem Gezappel um die Urananreicherung steht.

Energie: Ahmadineschad will „wahren“ Ölpreis erzielen – Wirtschaft – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten

Walter Eichelburg listet noch einmal kurz die Probleme des derzeitigen weltweiten Finanzsystems auf und fragt, warum offenbar niemand den maroden Zustand zur Kenntniss nehmen möchte.

Abenteuerliche Immobilienfinanzierungen gibt es nicht nur in den USA sonder z.B. auch in Österreich: Endfällige SFR-Hypotheken sind dort offenbar recht verbreitet, obwohl sie durch fehlende Zinsbindung und dem Währungsrisiko Euro/SFR bei langen Laufzeiten nicht planbar sind. Beim ersten anziehen des Zinsniveaus oder der ersten Euroschwäche werden dort viele Leute Probleme mit der Zahlung ihrer Hypothekenzinsen bekommen.

Ausserdem kritisiert er auch die Frühpensionierungswelle:

Statt jahrzehntelange Erfahrung einfliessen zu lassen, hat man technisch hochkomplexe Monster geschaffen, die nur auf der Power-Point-Präsentation gut aussehen. Wozu hat man denn smarte Jungmanager mit MBA-Aschluss.

GoldSeiten.de – Realitäts-Verweigerung von Walter K. Eichelburg

Große Propagandaschlacht um den Iran: Ahmadinedschad pöbelt weiter und markiert mit seinem Militär den großen Max, „der Westen“ ist pflichtgemäß wenig erfreut und das US-Regime lässt wieder einmal neue, angeblich schon lange bestehende Überfallpläne durchblicken. Rein versehentlich selbstverständlich. Wie bereits bei den Plänen vom Februar wird wieder einmal freizügig von Atombomen fabuliert und die tollen Marines in den Kampf geschickt.

Mini-Nuke klingt doch auch wirklich putzig, nicht? Richtig harmlos, die kleinen Dingerchen. Sind ja auch nur wenig stärker als die Hiroshima-Bombe, bestenfalls das fünf- oder zehnfache an Zerstörung, also quasi nichts. Ausserdem trifft es ja nur ein paar Islamisten und so’n Zeug, da is‘ eh‘ nicht schade drum.

Diese Sprüche gab es alle schon einmal. Damals wurde noch klar von Untermenschen und lebensunwertem Leben gesprochen, heute passiert diese Bewertung etwas subtiler – aber am Prinzip hat sich nichts geändert, besser ist es dadurch nicht geworden.

Beide Seiten hampeln weiter und wir dürfen weiterhin gespannt sein wie es weitergehen wird.

USA: Iran-Kriegsplanungen sollen seit 2002 laufen – Politik – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten

Im Hamburger Forenurteil gegen den Heise Verlag legt das Landgericht noch einmal nach und bezeichnet Webforen im allgemeinen als eine „besonders gefährliche Einrichtung„, die den Betreiber einer solchen Gefahrenquelle einer verschäften Haftung unterwirft. Vielleicht betrifft das ja sogar die Kommentarfunktion eines kleinen Blogs wie dieses hier.

heise online – Hamburger Landgericht: Forenbetreiber sind für Beiträge haftbar

Der derzeitige Situation am Aktienmarkt weist sehr viele deutliche Parallen zu der Situation vor den letzten drei größeren Kurseinbrüchen mit folgender wirtschaftlicher Rezession, alle Anzeichen sprechen dafür das sich ein weiterer Börsenhype aufbaut und nicht mehr weit (6..18 Monate) vom Platzen entfernt ist.

Dazu kommt dieses Mal allerdings noch parallel das Platzen der amerikanischen Immobilienblase. In den letzten zwei Quartalen hat sich der Leerstand bereits drastisch erhöht und die Verkaufspreise sind, teilweise sehr deutlich, zurückgegangen.

So wird die private Überschuldung der Amerikaner immer bedrohlicher. Sie hat sich, gemessen am durchnittlichen Haushaltseinkommen, seit den 70er Jahren etwa verdoppelt, ein sehr großer Teil davon wurde erst seit dem Jahr 2000 angehäuft und nicht investiert, sondern konsumiert.

Safe Haven | The (Rude) Awakening