Der derzeitige Situation am Aktienmarkt weist sehr viele deutliche Parallen zu der Situation vor den letzten drei größeren Kurseinbrüchen mit folgender wirtschaftlicher Rezession, alle Anzeichen sprechen dafür das sich ein weiterer Börsenhype aufbaut und nicht mehr weit (6..18 Monate) vom Platzen entfernt ist.

Dazu kommt dieses Mal allerdings noch parallel das Platzen der amerikanischen Immobilienblase. In den letzten zwei Quartalen hat sich der Leerstand bereits drastisch erhöht und die Verkaufspreise sind, teilweise sehr deutlich, zurückgegangen.

So wird die private Überschuldung der Amerikaner immer bedrohlicher. Sie hat sich, gemessen am durchnittlichen Haushaltseinkommen, seit den 70er Jahren etwa verdoppelt, ein sehr großer Teil davon wurde erst seit dem Jahr 2000 angehäuft und nicht investiert, sondern konsumiert.

Safe Haven | The (Rude) Awakening