In einem bereits im Februar erschienen Aufsatz sieht die Organisation Europe 2020 die Woche vom 20. bis zum 26. März 2006 als wichtigen historischen Wendepunkt. Zahlreiche wichtige politische Entwicklungen der letzten Zeit kumulieren in dieser einen Woche zu einem gemeinsamen Höhepunkt:

  1. am 20.03.2006 soll die iranische Ölbörse in Teheran eröffnen und die Möglichkeit bieten, Öl in Euro abzurechnen.
  2. am 23.03.2006 wird die US-amerikanische FED die Veröffentlichung der als Inflationsindikator wichtigen M3-Geldmenge einstellen
  3. sie sehen die Notwenigkeit für die USA und Israel sich in dieser Zeit auf das weitere Vorgehen im Iran festzulegen.
  4. den europäischen Regierungen wird es unmöglich sein, gegen die öffentliche Meinung die USA bei einem Krieg zu unterstützen. Das muss zur entgültigen Spaltung zwischen den USA und der Welt führen.

Sie erwarten, dass die Summe dieser Ereignisse für das westliche Wirtschaftssystem ähnlich gravierende Folgen haben wird wie der Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 für das weitere Schicksal der Sowjetunion.

Insgesamt eine angenehm kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Fakten, allerdings leider recht reißerrisch aufgemacht. Und das die Merkel ähnlich viel Rückrad besitzen würde, Bush die Unterstützung Deutschland bei einem Überfall auf den Iran zu verweigern, bezweifele ich leider.

Deutsche Übersetzung bei choices.li

englischsprachiger Originalartikel bei E2020