rund um den Polarkreis

Wir schaffen es einfach nicht von Polarkreis weg zu kommen. Wir sind schon seit gut zwei Wochen in der Gegend von Avidsjaur und Jokkmukk in Lappland unterwegs, nie mehr als 150 km nördlich oder südlich des Polarkreises. Die Gegend hier oben ist sehr viel schöner und spannender als erwartet und das Wetter ist der absolute Hammer. Abends liegen wir meistens nur auf dem Schlafsack, manchmal gehen wir sogar abends erst noch kurz schwimmen, um wenigstens etwas abzukühlen. Die letzten zwei Wochen entschädigen locker für die verregnete erste Woche: Fast durchgehend Sonne pur und Temperaturen weit in den zwanzigern, die sich allerdings nach sehr viel mehr anfühlen.

Wir lassen uns hier oben treiben, jeden Tag nehmen wir uns vor morgen jetzt aber wirklich weiter zu fahren, jeden Tag ergibt sich dann doch wieder ein Grund, nicht weiter als ein paar dutzend Kilometer zu fahren – falls überhaupt. Wir waren schon ein paar Tage zwischen schneebedeckten Bergen auf einem kristallklaren Fluss mit dem Kanu unterwegs, sind schon bis über die Baumgrenze gewandert, haben geholfen, einen kleinen Waldbrand zu löschen, etliche tolle Stromschnellen an uns bisher völlig unkannten Flüssen von der Größe des Rheins gesehen und ich war fischen. Und habe sogar etwas gefangen!

Dieser Beitrag wurde unter Heimatmail, Schweden, Skandinavien 2009 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert