Busanschlag in Laos

Hallo,

wir sind wieder zurück in Bangkok! Vielleicht habt ihr in den Nachrichten von dem neuen Busüberfall am Sonntag gehört: Wir waren nicht dabei. Allerdings waren wir am Sonntag nachmittag gegen 17 Uhr auf der gleichen Strecke unterwegs und haben das Wrack gesehen. Der Überfall hat wohl morgens gegen sieben stattgefunden, das Wrack hat am Nachmittag noch gequalmt, die Passagiere waren mittlerweile abtransportiert. Mehr Infos gibt es z.B. hier:

http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacific/2963911.stm
http://www.kansascity.com/mld/kansascity/news/breaking_news/5681366.htm

(Oder auf http://news.google.com nach „lao bus“ suchen, gibt dutzende Zeitungsberichte). In den deutschen Medien habe ich übrigens auch dieses Mal wieder keine Infos gefunden. Sehr seltsam.

Seltsames

Im übrigen wundern mich einige Aussagen: Der Bus sei von beiden Seiten beschossen worden. Die eine Seite der Straße ist eine Felswand, die andere Seite ein Abgrund. Und Einschusslöcher habe ich auch keine gesehen, obwohl wir ganz langsam im Abstand von vielleicht drei Metern dran entlanggefahren sind. Bei 12 Toten und 31 Verletzten sollte sich aber doch wohl etwas finden lassen.

Am Montag gingen in Vientienne die wildesten Gerüchte um, weil in den offiziellen Medien wieder einmal nichts zu hören war. Ein Mönch behauptete sogar, er habe im direkt folgenden Bus dahinter gesessen und den Einschlag einer Rakete oder etwas ähnlichen, auf jeden Fall eines großen Geschosses, gesehen. Aber auch das sollte ja nun ein ordentliches Loch hinterlassen. Die Karosserie sah aber noch intakt aus, völlig anders, als die Bilder, die es regelmäßig in den Nachrichten von Busanschlägen in Israel zu sehen gibt.

Nun ja, es war wohl allerhöchste Zeit, aus der Gegend zu verschwinden. Das Land ist wirklich extrem schön und eindrucksvoll, im Moment ist ein Flug zwischen Vientienne und Luang Prabang aber vielleicht die schlauere Variante. Obwohl Lao Aviation auch keinen besonders guten Ruf hat…

Hitze

Die Busfahrt von Vientienne nach Bangkok war recht angenehm, wir sind heute morgen kurz vor acht in der Khao San Road angekommen. Heute morgen hat Maria dann auch zum ersten Mal seit fünf Wochen wieder Sonnenschutz aufgetragen, die ganze letzte Zeit hatten wir immer entweder leichte Wolken oder dichten Rauch am Himmel. Wir sind in dieser Zeit schon wieder sehr viel blasser geworden, obwohl es auch in Luang Prabang und Vientienne tagsüber um die 40 und nachts noch gute 25 Grad warm geworden ist, aber eben keine richtig pralle Sonne. In Bangkok ist es tagsüber genauso warm, allerdings etwas drückender, da der Wind fehlt. Wir springen schon den ganzen Tag über von einem klimatisiertem Raum zum nächsten oder sehen zu, dass wir immer in Bewegung bleiben, um den Fahrtwind zu nutzen.

Wir wollen heute noch ein bisschen Kram einkaufen und uns um die Weiterfahrt in den Süden kümmern. Wenn es glatt läuft, kommen wir morgen abend hier weg und sind Donnerstag am Strand, weit weg von irgendwelchen Überfällen…

Michael + Maria

Dieser Beitrag wurde unter Asien 2003, best-of, Heimatmail, Laos, Thailand, Vietnam abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert