Hallo allerseits!
Nach längerer Pause wird es Zeit für eine weitere Mail. Das wichtigste zuerst: Wir leben noch, sind mit nichts infiziert und haben auch nichts mit irgendwelchen Überfällen oder sonstwas zu tun.
Gestern haben wir hier jemanden getroffen, der von Gerüchten in Europa über irgendwelche überfallenen zwei Deutschen hier in der Gegend gehört hat: Keine Sorge, alles Quatsch. Er weiß auch nicht, wo die Geschichte herkommt. Und SARS hat sich im weiteren Umkreis auch niemand eingefangen. Die thailändische Botschaft wirbt schon mit einem Zertifikat der WHO, das Land sei (bislang) SARS-frei und an allen Flughäfen der Gegend werden die Passagiere durch medizinische Untersuchungen, Desinfektionssprays und Atemmasken beruhigt. Das hört sich für mich allerdings eher nach asiatischem Aktionismus und PR-Massnahmen an, die Landgrenzen sind schliesslich immer noch offen wie eh und je. Und ob diese Papiermasken etwas helfen… Die Vietnamesen laufen übrigens meistens sowieso mit diesen Dingern oder irgendwelchen Tüchern im Gesicht durch die Gegend, auch schon, bevor die ersten Fälle bekannt geworden sind. Wir haben bis heute noch nicht verstanden, warum.
Die Fluggesellschaften hier haben übrigens teilweise schon echte Probleme: Thais haben schon 95% aller ihrer Auslandsreisen abgesagt, die Ausländer auch schon 20%. Und die Hotelliers klagen über scheppende Reservierungen über Songkran, eigentlich sollten die Zimmer zu dieser Zeit schon lange alle belegt sein.
Im allgemeinen interessiert sich hier aber niemand für solchen Kram. Nachrichten gibt es nur in Touri-Cafes aus der Bangkok Post und manchmal auch etwas auf CNN. Die Einheimischen sehen sich grundsätzlich nur irgendwelche Endlos-Serien à la Lindenstrasse oder Karaoke-Videos an.
Der Krieg findet hier praktisch gar nicht statt, sowohl die Amis als auch der nahe Osten (naher Westen von hier aus?) interessieren niemanden. Selbst auf den Börsenseiten der Bangkok Post wird nur über das Geschehen von den asiatischen und der Londoner Börse berichtet, Resteuropa oder Amiland sind uninteressant.
-
- Eingang zu unserem Guesthouse in Luang Prabang
Aber zu uns: Laos ist der Wahnsinn, einfach genial. Wir waren ein paar Tage in Vang Vieng und sind jetzt schon eine Weile in Luang Prabang, im zentralen Norden. Das hier soll angeblich die zweitgrößte Stadt des Landes sein: Mit 18.000 Einwohnern! Es geht überall recht gemütlich zu, es ist eine richtige Altstadt mit gemütlichen, ruhigen und meist unbefestigten Gassen, vielen, vielen, schönen buddistischen Klöstern und viel Wasser und Gegend drumrum. Wir fressen uns langsam dick und rund in diesem Land, ich muss mich im Moment wieder sehr beherrschen, mir nicht schon wieder einen Fruchtshake zu bestellen. Die Shakes hier bestehen nur aus (Wasser)eis, frischer Frucht und etwas gelöstem Zucker, keine Milch oder andere Fette, praktisch nur kalte Frucht mit etwas Wasser: Extrem lecker, sehr erfrischend und mit 2000 Kip (ca. 18 Cent) verboten billig.
Eigentlich wollten wir ja über Songkran in Chiang Mai in Thailand sein, aber unsere Pläne ändern sich mindestens täglich. Das Fest soll hier in Luang Prabang auch sehr intensiv, sehr bunt und in diesem Jahr sogar 10 Tage lang (!) gefeiert werden: Vermutlich bleiben wir also hier. Zwischendurch fahren wir noch nach Muang Ngoi, ein winziges Dorf 100km nordöstlich von hier. Dieses Dorf soll in einer supertollen Gegend an einem Fluss in den Bergen liegen und ist nur auf dem Wasserweg erreichbar. Es gibt dort wohl weder Straßen noch Strom: Wir sind gespannt. Danach dann über Songkran wieder zurück hier in den Ort und später entweder nach Luang Nam Ta oder in die Provinz Phongsali, zwischen Vietnam und China (nein, kein SARS Gebiet, das ist 1000km entfernt).
Bis zur nächsten Mail wird es also wohl etwas dauern, vermutlich kommen wir erst wieder am 11. oder 12. April in die Nähe eines Computers. Telefonieren ist hier übrigens wirklich schweineteuer, zwischen 1,50 und 5 US$ pro Minute, je nach Ort. Es wird also wohl bis auf weiteres bei schriftlichen Lebenszeichen bleiben 😉
Also bis dann und genießt den Frühling! Michael + Maria