SAP startet einen neuen Anlauf zur Einführung von Softwarepatenten in der EU. Der SAP-Sprecher Günther Schmalz meint hierzu mit Bezug die Patentgegner, besonders aus dem Open-Source-Lager: „Diejenigen, die Innovationen vorantreiben, brauchen Patente, wer keine braucht, ahmt nur nach„. SAP hat sich in weniger als 40 Jahren von einer 5-Mann-Klitsche zum Weltkonzern und Quasi-Monopolisten im Bereicht der Unternehmenssoftware hochgearbeitet – ganz ohne Softwarepatente. Also alles nur nachgeahmt? Oh man, ich kann diese hohlen Marketing-Sprüche alle nicht mehr hören.

Microsoft ist natürlich auch wieder mit dabei und freut sich über die Aussagen von EU-Binnenmarkt-Kommissar Charlie McCreevy, der den neuen Anlauf in Schwung bringen soll.

Also: „The same procedure as last year, Miss Sophie„. Hoffen wir, dass uns das „The same procedure as every year, James“ in diesem Zusammenhang irgendwann einmal erspart bleiben möge.

heise online – Industrie stimmt sich auf neuen Kampf für Softwarepatente ein