Georg Meggle ist sich in seinem Artikel Bomben auf den Iran? auf Telepolis sicher, dass es in sehr naher Zukunft zu einem Angriff der Amis auf den Iran kommen muss. Die Frage ist nur noch, wann. Es fehlt noch ein wenig mentale Vorbereitung der Bevölkerung durch die Medien bevor es losgehen kann.

In einem Kommentar zu diesem Artikel entwickelt im TP-Forum jemand unter dem Pseudonym observer3 eine Theorie, wie diese Medien-Geschichte aufgebaut sein könnte. Ein Terroranschlag wäre seiner Meinung nach ideal zu diesem Zweck, die Bevölkerung würde auch ohne jeden Beweis sofort böse Islamisten als Täter akzeptieren und eine Verbindung in den Iran lässt sich sicher auch sehr leicht konstruieren.

Ein Anschlag in den USA wäre im Moment aber nicht so glaubwürdig, wirksamer wäre z.B. die Fußball-WM als Kulisse. Gut in dieses Bild passt, das gerade im Moment in den Medien eine Verbindung von Deutschland zum Irak-Krieg und vom BND zum Mossad entwickelt wird – da lässt sich prima ein Grund für einen Anschlag draus konstruieren. Sehr interessante Theorie.

Zur Zeit halten sich die Amis jedenfalls auffällig im Hintergrund und lassen die Europäer in aller Ruhe mit ihrer erklärten Verhandlungstaktik im Iran öffentlich scheitern. So kann wenigstens dieses Mal niemand behaupten, sie wären wieder als Cowboys nach dem Motto „Er schiessen, dann fragen“ vorgestürmt. Auch die europäischen Regierungen stecken so schon im Konflikt drin und können glaubwürdig behaupten, sie hätten ja alles versucht, ein Krieg ist eben einfach nicht mehr zu umgehen. So vermeidet man einen erneuten Image-schädlichen Alleingang der Amis. Ok, klingt schon alles ein wenig nach Verschwörungstheorien, ist vielleicht nicht alles von vornherein so geplant, aber hinterher lässt es sich auf jeden Fall gut so nutzen.

Nach Meinung von Georg Meggle wird der Krieg dieses Mal ein reiner Luftkrieg werden und bleiben, es werden „nur“ ein paar Atomanlagen angegriffen werden. An sich schlüssig, allerdings denke ich kaum, dass es tatsächlich bei einem Luftkrieg bleiben kann. Ähnlich wie im Irak wird es einen Einmarsch geben müssen und wieder wird die Gegend dadurch in pures Chaos gestürzt werden und Amiland wird sich nicht als der strahlende Sieger darstellen können.

Leider geht der Artikel kaum auf die Pläne der irakischen Ölbörse ab März ein. Die werden den Verlauf der Dinge sicher auch beeinflussen.

Zu Meggles Artikel gibt es im Forum viele interessante Meinungen. Mir sind diese besonders positiv aufgefallen:

Fool_on_the_Hill: Gedanken zu Meggles Gedanken
VoltaireJunior: Ein paar Gedanken über Strategie und Taktik es Iran
Fool_on_the_Hill: eine gute Analyse mit Lücken