In einem Londoner Stadtteil werden die Bilder der in England bereits flächendeckend aufgestellen Überwachungskameras jetzt auch ins öffentliche Kabelnetz eingespeißt und können für 3,50 Pfund pro Woche von Privatleuten gesehen werden.

Bislang hiess es bei Überwachungskameras immer, die Bilder würden ja nur durch Polizei- und Rettungskräfte beobachtet, natürlich nur um die allgemeine Sicherheit zu gewährleisten. Jetzt kann dort jeder alles beobachten – der Traum dieser Art von Nachbarn, die eh‘ schon den ganzen Tag hinter der Gardine stehend alles im Blick behalten.

Kriminalitätsbekämpfung: Nachbarn beobachten Nachbarn in London

Diese Geschichte wurde übrigens 1999 in Frankreich unter dem Titel Citizien Cam verfilmt. Damals als Science Fiction. Leider habe ich diesem Film bislang noch nicht gesehen, obwohl er wohl schon auf arte gelaufen ist. Er soll mit einem Satz in der Art „Das war alles nur ein Fake. Was würden sie denken wenn das wirklich wäre?“ geendet haben. Vor gerade einmal gut sechs Jahre wurde soetwas noch im Konjuktiv formuliert.