Das Wirtschaftssystem des Westens ist auf Wachstum angewiesen. während der letzten Hundert Jahre wurde dieses Wachstum ermöglicht, indem immer mehr ehemalige Luxusgüter für die breite Masse erschwinglich wurden: z.B. Zentralheizungen, Autos und Urlaubsreisen. Heute ist der Markt mit diesem Artikeln weitgehend gesättigt und es gibt auch kaum noch materialle Dinge, die tatsächlich ausschliesslich einer schmalen Schicht vorbehalten sind – die Zeiten großen Wachstums sind vorbei und werden auch nicht (dauerhaft und in großem Maßstab) wiederkommen.

Ganz anders dagegen den Ländern Asiens: Dort steht man gerade da, wo man in Europa irgendwo kurz nach dem Krieg war. Ehemals undenkbare Luxusgüter werden für immer mehr Leute denkbar und wecken Bedarf – so kann eine Wirtschaft für lange Zeit wachsen.

TP: Satt und depressiv