Archive for August 4th, 2006

Schäuble meldet sich mal wieder zu Wort und macht gleich Nägel mit Köpfen: Mautdaten sollen ab Ende des Jahres ganz offziell zu Fahndungszwecken verwendet werden dürfen. Nicht einmal ausnahmsweise oder im Einzelfall, sondern ganz regulär. Ohne Diskussion, er setzt das einfach als natürlich voraus. Sein Ministerium arbeitet bereits am Gesetzentwurf.

Ein weiterer gewaltiger Angriff auf die mickrigen Reste des Grundgesetzes, die noch in Kraft sind. Diesmal ganz unauffällig im Sommerloch versteckt.

heise online – LKW-Maut: Schäuble will Zweckbindung der Mautdaten aufheben

Zwei Wochen benötigte Lukas Grunwald aus Hildesheim, um herauszufinden, wie er einen „fälschungssicheren“ neuen Pass mit RFID-Tag kopieren kann. Spurlos verändern lassen sich die Daten bislang noch nicht, aber eine Kopie ist problemlos machbar.

Er verwendete dazu ausschliesslich öffentlich zugängliche Spezifikationen, Geräte und Software.

heise online – Sicherheitsexperte führt Klonen von RFID-Reisepässen vor