Die Berichte und Pressemeldungen rund und die mit viel Medien-Tam-Tam inzenierten Vorstellungen von Koblenz und Dortmund mit ein wenig chemischen Grundlagenwissen betrachtet.

Aus den wenigen berichteten Daten und der Tatsache, das es keine große Detonation gegeben hat, ergibt sich schnell die Folgerung, das die Urheber der Koffer entweder blutige Amateure ohne viel Chemieerfahrung waren oder es ihnen an einem ausreichend leistungsfähigen organisatorischen Unterbau gefehlt hat. Auf jeden Fall sind sie wohl kaum Elemente einer großen und gefährlichen Gruppe.

Das gefährlichste an diesen beiden Koffern ist wohl wieder einmal die Panikmache in den Medien. So schaffen Beckstein&Co. die notwendige Grundstimmung für neue Einschnitte ins Grundgesetz.

Was WISSEN schafft: Angriff durch Dilettanten” Tagesspiegel Online – Nachrichten

In Österreich hat in den letzten Wochen eine regelrechte Silber-Verkaufswelle unter Privatleuten eingesetzt. Sammler trennen sich zu tausenden von iihren Münzbeständen, um den Silberanteil zu Geld zu machen.

In den allermeisten Fällen kann man davon ausgehen, dass die breite Masse immer genau den falschen Zeitpunkt zum Ein- bzw. Ausstieg wählt. Nach dieser Logik ist also genau jetzt der richtige Moment Edelmetallpositionen aufzubauen.

FORMAT Online

Fussball-WM und immer wieder neue Berichte über angeblich geplante Terroranschläge und sonstige böse Buben zeigen langsam Wirklung: Laut einer Umfrage nehmen die Leute Überwachung nicht nur widerstandslos hin, sondern die wünschen sie sich sogar. Da können Schily, Beckstein und Co. doch sicher nicht länger mehr nein sagen…

Sicherheitsdebatte: Mehrheit wünscht sich Überwachungskameras – Politik – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten

Der Bund hat dreimalsoviele Schulden wie Vermögenswerte. Bei Privathaushalten oder Industrieunternehmen würde man so etwas hoffnungslose Überschuldung nennen, beim Staatshaushalt spricht man davon, die Bundesrepubilik stehe im Vergleich doch gar nicht sooo schlecht da: Die USA beispielsweise sind sogar um das sechsfache überschuldet. Wenn das kein Trost ist.

Zeitung: Bund hat 1300 Mrd mehr Verbindlichkeiten als Vermögen | Reuters.de

Israel als de-facto 51. Bundesstaat der USA. Der US-Journalist, der schon die Folterungen von Abu Ghureib ins Licht der Öffentlichkeit gezogen hat, schreibt, der Libanon-Krieg wäre ein abgekartertes Spiel zwischen Israel und der Clique rund um Bush, für den nur noch ein einigermaßen passender Vorwand zur Umsetzung gefunden werden musste. Er ist damit der erste, der in einer großen Öffentlichkeit den Eindruck ausformuliert, der sich beim Betrachten dieser großen Posse fast zwangsläufig aufdrängt.

Libanon-Krieg: Bushs Blaupause für Angriff auf Iran – Politik – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten

Über moderne Propagandatechniken am Beispiel von Kriegen der letzten 30 Jahre.

Wie Berichte über Krisen und Kriege entstehen Wahrheit in der Wüste – Ausland – sueddeutsche.de

Schilys rücksichtslose Durchsetzung von Biometrie-Pässen zahlt sich für ihn jetzt auch ganz offiziell aus. Zwei bayrische Firmen belohnen ihn mit je einem Aufsichtsratsmandat für den ihnen durch Schily bescherten Umsatzschub.

heise online – Ex-Innenminister Schily berät künftig Biometrie-Firmen

Schäuble meldet sich mal wieder zu Wort und macht gleich Nägel mit Köpfen: Mautdaten sollen ab Ende des Jahres ganz offziell zu Fahndungszwecken verwendet werden dürfen. Nicht einmal ausnahmsweise oder im Einzelfall, sondern ganz regulär. Ohne Diskussion, er setzt das einfach als natürlich voraus. Sein Ministerium arbeitet bereits am Gesetzentwurf.

Ein weiterer gewaltiger Angriff auf die mickrigen Reste des Grundgesetzes, die noch in Kraft sind. Diesmal ganz unauffällig im Sommerloch versteckt.

heise online – LKW-Maut: Schäuble will Zweckbindung der Mautdaten aufheben

Zwei Wochen benötigte Lukas Grunwald aus Hildesheim, um herauszufinden, wie er einen „fälschungssicheren“ neuen Pass mit RFID-Tag kopieren kann. Spurlos verändern lassen sich die Daten bislang noch nicht, aber eine Kopie ist problemlos machbar.

Er verwendete dazu ausschliesslich öffentlich zugängliche Spezifikationen, Geräte und Software.

heise online – Sicherheitsexperte führt Klonen von RFID-Reisepässen vor

War klar: Die Bombenfunde von Koblenz und Dortmund kommen den Rechtsaussen in der CDU und CSU wie gerufen. Ist die WM trotz praktisch nicht durchgeführter Totalkontrolle sauber durchgelaufen, haben sie jetzt einen neuen Vorwand zur Hand, noch weiter ausgeweitete Videoüberwachung an Bahnhöfen zu fordern, dazu dann sogar noch in den Zügen und am liebsten langwierige Check-In-Kontrollen und Gepäckdurchleuchtungen vor dem Einsteigen.

Vorläufig betrachte ich das mal als Sommerloch-Gefasel, aber in naher Zukunft wird dieser „Vorschlag“ sicher noch einmal, dann auch ernsthafter, gemacht werden.

Bombenfunde an Bahnhöfen: Unionspolitiker fordern Videoüberwachung und Kontrollen – Politik – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten

Nächste Seite »